Unternehmervereinigung zeichnet mit Exzellenzpreis 2025 herausragendes Engagement aus
Der Exzellenzpreis wird von der Unternehmervereinigung Uckermark verliehen und würdigt gezielt junge Persönlichkeiten, die sich über schulische Leistungen hinaus durch gesellschaftliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen.
In diesem Jahr wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Maria Waligora verliehen, Abiturientin des Einstein-Gymnasiums Angermünde. Sie überzeugte durch ihren außerordentlichen Einsatz als Schülersprecherin, Kreisschülersprecherin, Mitglied im Jugendbeirat der Stadt Angermünde, Sprecherin im START-Stipendienprogramm sowie durch ihr Engagement beim Deutschen Roten Kreuz und in der Wasserwacht.
„Junge Menschen wie Maria Waligora sind unverzichtbar – verantwortungsvoll, engagiert und zukunftsorientiert“, betont Thomas Berndt, Präsident der Unternehmervereinigung Uckermark. „Ziel ist es, diese Talente sichtbar zu machen, zu fördern und an die Region zu binden.“
Mit der Neuauflage des Exzellenzpreises unterstreicht die Unternehmervereinigung Uckermark ihren Anspruch, nicht nur wirtschaftliche Stimme, sondern auch gesellschaftliche Gestalter in der Region zu sein. Sie greift relevante Themen auf, setzt Impulse und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Uckermark bei.
Maria Waligora plant ein Medizinstudium – möglicherweise mit dem Ziel, später in die Region zurückzukehren. Die Unterstützung durch die Unternehmervereinigung Uckermark wurde bereits zugesichert.
Hintergrund
Ziel des Preises ist es, Talente sichtbar zu machen, zu fördern und an die Region zu binden, um so die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in der Uckermark zu unterstützen.