Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen
Am 22. Juli 2025 besuchten wir, die SchülerInnen der Klassen 9.1 und 9.2, das ehemalige Konzentrationslager in Sachsenhausen, Oranienburg.
Nach unserer Ankunft, nahmen wir an einer geführten Tour über das ganze Gelände teil. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte des Ortes, das Leben der Häftlinge und die Bedingungen, unter denen sie dort leben mussten. Besonders eindrücklich waren die Reste der Baracken, das Krematorium und die ganze Gedenkstätte.
Schließlich durften wir uns das Gelände, noch einmal allein individuell, anschauen und uns Eindrücke verschaffen. Zum Abschluss hielten wir noch eine Gedenkfeier ab. Wir sangen gemeinsam Lieder, legten einen Blumenkranz nieder und erinnerten an die vielen Menschen, die im Konzentrationslager Sachsenhausen, ihr Leben ließen.
Der Besuch war für uns sehr bewegend und hat uns zum Nachdenken gebracht. Er hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und sich für die Menschheit, die Erinnerung und an das Andenken aller Opfer einzusetzen.